24.11.2012 09:00 Kategorie: Ausbildung

Branddienstleistungsprüfung der Stufe1

Drei Gruppen der FF Fohnsdorf bestanden mit Bravour

Nach wochenlanger Vorbereitungszeit war es nun soweit, 3 Gruppen der FF Fohnsdorf traten zur Branddienstleistungsprüfung der Stufe 1 am 24.11.2012 an.
Diese Prüfung besteht aus zwei Teilen, wobei im ersten Teil eine Frage aus dem Feuerwehrwesen zu beantworten ist, sowie eine vorgegebene Gerätschaft bei geschlossenem Fahrzeug gezeigt werden muss.
Der zweite Teil umfasst den Löschangriff, wobei die eingesetzte Gruppe in einer Sollzeit so fehlerfrei wie möglich arbeiten soll.
Die Teilnehmer erfahren erst kurz vor Beginn welchen Brandeinsatz, der ausgelost wird, sie schließlich durchzuführen haben.
Unter den aufmerksamen Augen des 4-köpfigen Bewerterteams, unter der Leitung von HBIaD Ing. Mag(FH) Michael Hendel  absolvierten alle drei Gruppen der FF Fohnsdorf die Leistungsprüfung in der vorgegeben Sollzeit und nahezu fehlerfrei. Besonders die dritte Gruppe meisterte die Prüfung ohne einen einzigen Fehlerpunkt!

Bei der Schlusskundgebung bedankte sich ABI Werner Scheucher beim Bewerterteam für die faire Bewertung und bei LMdF Markus Nußbaummüller, der mit vorbildlicher Manier die Mannschaft auf die Leistungsprüfung vorbereitet hat.

Folgende Kameraden konnten das begehrte Leistungsabzeichen, im Rahmen  der Schlusskundgebung,  in Bronze entgegennehmen:

Gruppe 1 bestehend aus:
Werner Scheucher, Heimo Trampitsch, Josef Nußbaummüller, Ewald Haingartner, Peter Kranz, Andreas Novak und Daniel Walzl

Gruppe 2 bestehend aus:
Josef Dumpelnik, Alfred Riss, Josef Kerschbaumer, Martin Suppan, Markus Hubmann, Dominik Pratter und Michael Kolitsch

Gruppe 3 bestehend aus:
Christian Rauscig, Andre Ehgartner, Markus Nußbaummüller, Edwin Kerschbaumer, Dominik Beer, Manuel Baumgartner und Gernot Ehgartner

Text und alle Fotos: (c) FF Fohnsdorf