Aufgaben der Feuerwehr...wir arbeiten nicht nur wenns brennt

Brandbekämpfung
technische Hilfeleistung
Katastrophenhilfe
Aus- und Weiterbildung
Mittelaufbringung
Kameradschaftspflege

Die Aufgaben der Feuerwehren sind sehr vielschichtig, und reichen weit über das „löschen der Brände“ hinaus. Unsere Hauptaufgaben nach dem Landesfeuerwehrgesetz sind der Abwehrende und Vorbeugende Brandschutz, die technische Hilfeleistung nach Unfällen bzw. sonstigen Notlagen für Mensch und Tier, Hilfeleistung in Schadens- bzw. Katastrophenfällen sowie Hilfeleistung bei Unfällen mit gefährlichen Stoffen.

• Brandbekämpfung
  • technische Hilfeleistung
  • Katastrophenhilfe
  • Aus- und Fortbildung
  • Mittelbeschaffung
  • Kameradschaftspflege

Natürlich ist die Ausbildung und Pflege der Gerätschaften und somit die Erhaltung der Schlagkraft der Feuerwehr ein oft unterschätztes aber umso wichtigeres Aufgabengebiet der Florianis.

Zusätzlich kommt der Feuerwehr noch eine wichtige gesellschaftspolitische Bedeutung zu. So zählt vor allem im ländlichen Gebiet die Feuerwehr als Kulturträger und stellt oft einen wichtigen Beitrag zur Dorfgemeinschaft dar.