05.04.2014 09:00 Kategorie: Veranstaltungen

Wissenstest in Fohnsdorf

134 BewerberInnen beim diesjähren Wissenstest

134 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am diesjährigen Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bereiches Judenburg in Fohnsdorf teil.
Der Wissenstest oder auch Grundausbildung 1 beinhaltet das Basiswissen für jeden angehenden Feuerwehrmann oder angehende Feuerwehrfrau. Dieser besteht aus verschiedensten Stationen, aufgegliedert in Gerätekunde, theoretisches Wissen, Dienstgrade, Formalexerzieren und Knotenkunde.

Seitens der Feuerwehr Fohnsdorf nahmen sechs Jugendliche und vier Quereinsteiger, jene Mitglieder die Bronze, Silber und in Gold gleichzeitig absolvieren,  an dem Wissenstest teil.
Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitungszeit, konnten schließlich alle Bewerber erfolgreich die Prüfung bestehen.

Wissenstest in Bronze: JFM Andreas Puster, JFM Thomas Puster, JFM Dorian Franz, JFM Kai Schröcker
Wissenstest in Gold:  JFM Benjamin Haid und JFM Matthias Jelinek
Quereinsteiger: PFM Oliver Schröcker, PFM Rene Schmedler, PFM Patrick Walzl, PFM Sabrina Kainz

Bei der Schlusskundgebung durfte Bereichsjugendbeauftragte OBI Dominik Hilberger, die Abgeordnete zum steirischen Landtag Vzbgm. Gabriele Kolar, Bürgermeister der Gemeinde Fohnsdorf Johann Straner, Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Armin Eder, Abschnitts- und Ortskommandant ABI Werner Scheucher, KHD- Kommandant ABI Josef Dumpelnik und eine Abordung der Bergkapelle Fohnsdorf recht herzlich begrüßen

Ein großer Dank gilt den beiden Jugendbeauftragten Christopher Walch und Daniel Walzl für hervorragende Vorbereitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ein Dankeschön seitens des Kommandos auch an die helfende Mannschaft der Feuerwehr Fohnsdorf, für die Organisation und Planung dieser Veranstaltung!