26.03.2019 14:05 Kategorie: Ausbildung

Wissenstest 2019 des BFV Judenburg

Rund 100 Teilnehmer beim Wissenstest in Oberzeiring

Mit vollem Eifer stellten sich am 16. März  Rund 100 Jugendliche bzw. Quereinsteiger dem Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg in Oberzeiring .
Der Wissenstest ist der erste Teil der Basisausbildung und bildet somit einen Grundstein für das weitere Feuerwehrleben. Aufgegliedert in den Modulen Bronze, Silber und Gold müssen die Prüflinge verschiedenstete Aufgaben meistern. Unter anderem gilt es die Stationen Gerätekunde, Knoten, Dienstgrade, Formalexerzieren, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Nachrichtendienst sowie Kleinlöschgeräte möglichst fehlerfrei zu bestehen.
Im Zuge der Schlusskundgebung am frühen Nachmittag durfte Bereichsjugendbeauftragte BI d.F. Mario Leitner die Ehrengäste, darunter den Feuerwehrkommandant der FF Oberzeiring  HBI Josef Enzinger , den zuständigen  Abschnittsfeuerwehrkommandanten
ABI Armin Rettenegger und den  Bürgermeister des Pölstales Alois Mayer . BI d.F. Leitner zeigte sich sichtlich stolz von den Leistungen der Jugendlichen aber auch von der großen Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.Alle bestanden den Test mit Bravour und so konnte am Ende die weiße Fahne gehisst werden.

Seitens der FF Fohnsdorf nahmen folgende Jugendliche teil:
JFM Kilian Stolz - Wissenstest Gold
JFM Stefan Sterner  - Wissenstest Gold
JFM Dominik Barczuk - Wissenstest Gold
JFM Fabian Berger - Wissenstest Silber

Ein großer Dank gilt den  Jugendbeauftragten LM d.F.  Oliver Schröcker sowie den  Kameraden  LM Leo Temnitzer und FM Dorian Franz  für die hervorragende Vorbereitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Kommando und die Kameraden der Feuerwehr Fohnsdorf gratulieren recht herzlich zu dieser sensationellen Leistung.