22.04.2017 09:00 Kategorie: Ausbildung

Wissenstest 2017 des BFV Judenburg

Weiße Fahne beim diesjährigen Wissenstest in Bretstein

112 Mädchen, Burschen und Quereinsteiger absolvierten am 22. April den diesjährigen Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg in Bretstein.
Die Zehn und Elfjährigen der Feuerwehrjugend meisterten hingegen das Wissenstestspiel in den Stufen Bronze oder Silber.
Der Wissenstest ist der erste Teil der Basisausbildung und bildet somit einen Grundstein für das weitere Feuerwehrleben. Aufgegliedert in den Modulen Bronze, Silber und Gold müssen die Prüflinge verschiedenstete Aufgaben beherrschen. Unter anderem gilt es die Stationen Gerätekunde, Knoten, Dienstgrade, Formalexerzieren, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Nachrichtendienst sowie Kleinlöschgeräte möglichst fehlerfrei zu bestehen.

Sichtlich beeindruckt von den tollen Leistungen waren der Pölstaler Bürgermeister Alois Mayer, der Judenburger Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Harald Schaden, Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Armin Rettenegger sowie Bereichsfeuerwehrjugendbeauftragter Oberbrandinspektor Dominik Hilberger.
Besonders nennenswert ist, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mit Bravour diese Prüfung ablegte, somit wehte am Ende des Tages die weiße Fahne.
Im Zuge der Schlusskundgebung durften die anwesenden Ehrgengäste insgesamt 15 bronzene sowie sieben silberne Abzeichen im Wissenstestspiel überreichen.
Beim Wissentest in der Kategorie Bronze freuten sich 22 Prüflinge, in Silber 38 Mädels und Jungs sowie in Gold 30 Jugendliche und Quereinsteiger über das begehrte Abzeichen.
Abschließend gilt ein großer Dank der Feuerwehr Bretstein, unter der Leitung von Hauptbrandinspektor Josef Mayerl, für die Vorbereitungsarbeiten zur diesjährigen Wissenstestabnahme.

Seitens der FF Fohnsdorf nahmen sieben Jugendliche teil:
Leon Schröcker - Silber
Daniel Konrad - Silber
David Ambroschütz - Bronze
Dominik Barczuk - Bronze
Michael Leingruber - Bronze
Stefan Sterner - Bronze
Kilian Stolz - Bronze

Zudem waren Hauptfeuerwehrmann Daniel Walzl und Feuerwehrfrau Sabrina Prinz als Bewerter tätig.
Ein großes Dankeschön gilt ebenso dem Fohnsdorfer Jugenbeautragten Löschmeister des Fachdienstes Oliver Schröcker, für die exzellente Vorbereitung der Jugendlichen!