09.11.2012 18:00 Kategorie: Veranstaltungen

Veranstaltung - Kommandantentagung

Kommandanten der Feuerwehren tagten in Fohnsdorf

Zur jährlichen Arbeitstagung trafen sich die Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehren des Bereiches Judenburg kürzlich im Gasthaus Lorenzihof in Fohnsdorf. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Quinz hieß die Tagungsteilnehmer willkommen und eröffnete den Abend mit einem Referat über aktuelle Anliegen des LFV. Insbesondere ging es um die Einführung des neuen Digitalfunks.
DI Herbert Hasenbichler, GF der Landesstelle für Brandverhütung, referierte über das neue Feuerpolizeigesetz und deren Auswirkungen auf die Feuerwehren und Gemeinden. Hauptaussage dabei – die bisherige Feuerbeschau aller Gebäude gibt es nicht mehr, wohl aber werden alle brandgefährdeten Objekte, wie Betriebe, Veranstaltungsstätten, Schulen, Heime, Mehrparteienhäuser, usw. in einem Vierjahresrhythmus genauer unter die Lupe genommen werden. Teil 2 des Vortrages von DI Hasenbichler waren die immer mehr werdenden Photovoltaikanlagen und welche Problematiken es dabei aus der Sicht der Feuerwehren gibt.
Anschließend erläuterte ABI Reinhold Staubmann die Landeswinterspiele 2013, welche in Weißkirchen stattfinden werden. Abschließend gab ABI Werner Scheucher einen Bericht über die letzte ÖBFV-Sitzung in Eisenstadt, bei dem OBR Quinz und er als Delegierte teilnahmen.
Wieder herzlich willkommen geheißen wurde Bereichsfeuerwehrarzt Dr. Siegfried Wess, der nach einem schweren Verkehrsunfall wieder genesen und einsatzfähig ist.

Quelle: BFV JU