23.12.2023 08:49 Kategorie: Einsätze

Technischer Einsatz - Überschwemmungen

Dauerregen und Tauwetter verursachten Einsätze

Das einsetzende Tauwetter und der anhaltende Niederschlag verursachten einige Einsätze für die Feuerwehr. In Sillweg stand der Parkplatzbereich einer Wohnanlage unter Wasser. Die alarmierte Feuerwehr Fohnsdorf musste über mehrere Stunden hinweg, das Wasser mit Hilfe von Tauchpumpen und einer Tragkraftspritze wegbefördern. Zusätzlich pumpte man unter Verwendung einer Schmutzwasserpumpe einen Sickerschacht leer. In der Mittagszeit ging ein weiterer Notruf bei der Feuerwehr ein, der Keller eines Hauses stand unter Wasser. Da sämtliche Pumpen sowie Personal bei den anderen beiden Einsätzen gebunden waren, alarmierte man die Feuerwehr Aichdorf hinzu. Diese arbeitete den unter Wasser stehenden Keller ab.
Nach knapp sieben Stunden konnte die Feuerwehr einrücken und die Einsätze beenden.

FF Fohnsdorf mit MTFA, KRFB-A, LKW-A, TLFA-4000, TL und 15 Kräfte
FF Aichdorf mit MTFA, HLF1-LB