10.04.2013 18:00 Kategorie: Ausbildung

Technische Rettung aus PKWs als Ãœbungsthema

Technische und sanitätsmäßige Rettung von Personen

Wöchentlich übt die Mannschaft der Feuerwehr Fohnsdorf mit den zahlreichen Gerätschaften und Fahrzeugen die zu Verfügung stehen, für den Ernstfall. Vor kurzem stand am Ausbildungsplan die technische und sanitätsmäßige Rettung von eingeklemmten Personen in PKWs an.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und drei verletzten Personen die von LMdF Markus Nußbaummüller ausgearbeitet wurde. Nach der Übungsalarmierung über Funk rückten drei Fahrzeuge mit 15 Mann Richtung Unfallort ab.
Nach der Erkundung der Gesamtschadenslage von Einsatzleiter OBI Christian Rauscig, teilte sich die Mannschaft für die technische Rettung mittels Stabfast und hydraulischem Rettungsgerät und in die sanitätsmäßige Versorgung auf.
Ziel dieser größeren Übung war es, die Komponenten für die technische Rettung (Einsatzbedingungen für richtiges Abstützen der Unfallfahrzeuge mit Stabfast-Systen, Schnitt- und Spreiztechniken mit dem hydraulischem Rettungsgerät) zu trainieren und die zahlreichen Verletzungen die bei einem Unfall auftreten können, schnell und richtig zu versorgen.

Text und Fotos: © FF Fohnsdorf