13.04.2013 09:00 Kategorie: Veranstaltungen

Feuerwehrfachtagung in Klosterneuburg

Feuerwehr Fohnsdorf bei der Feuerwehrobjektiv-Fachtagung

Vier Kameraden der Feuerwehr Fohnsdorf nahmen gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Oberwölz an der heurigen Fachtagung, veranstaltet von "Feuerwehrobjektiv", in Klosterneuburg teil.
Offiziere der Berufsfeuerwehren aus Deutschland sowie aus Österreich referierten über Themen, wie Industriebrände, Kohlenmonoxidvergiftung, taktisches Vorgehen bei Bränden in Krankenhäusern, Roboter im Feuerwehreinsatz sowie über Anleiterbereitschaft . Auch wurden zwei Großeinsätze den rund 500 Teilnehmern aus allen Bundesländern präsentiert. Einerseits die Fliegerbombensprengung in München im August 2012, andererseits den Großbrand in der Innenstadt von Baden am 01.Juli 2012. Zu Beginn der Tagung referierten Bundesmininsterin für Inneres Mag. Johanna-Mikl-Leitner, Präsident d. ÖBFV Albert Kern und Vizepräsident d. ÖBFV Franz Humer über das Thema "Zukunft Ehrenamt".
Während den Pausen konnten man die Messe der rund 50 Fachausstellern, darunter bekannte Konzerne wie Rosenbauer, Dräger Safety, Lentner, Iveco-Magirus-Lohr, Walser, Empl und viele mehr, besichtigen und die zahlreiche Vorführungen begutachten.