26.02.2015 15:00 Kategorie: Ausbildung

Taucherlager des Landesfeuerwehrverbandes

OBI Rauscig und OBI Udermann als Taucher im Einsatz

„Eistauchen für FW-Einsatztaucher“ lautete das diesjährige Thema des Taucherlagers 1 des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.
Um bestens für den Tauchgang im Einsatzfall vorbereitet zu sein, werden in zeitlich periodischen Abständen Taucherlager für die aktiven Einsatztaucher veranstaltet.

Vom 26.02.-28.02.2015 nahmen die beiden Oberbrandinspektoren Erich Udermann von der Feuerwehr Unzmarkt sowie Christian Rauscig von der Feuerwehr Fohnsdorf  am Taucherlager des Landesfeuerwehrverbandes am Weißensee in Kärnten teil.

Ziel dieser Fortbildung war es, die fachlichen Kenntnisse insbesondere im Bereich des Eistauchens zu erweitern, sowie die bereits gelernten Fertigkeiten weiter zu vertiefen. Gegliedert in einem theoretischen und praktischen Teil, mussten die Einsatztaucher der Feuerwehren unter anderem die Zusatzausrüstung für den Tauchgang unter Eis vorbereiten, die Unterwasser-Zeichensprache anwenden, das richtige Verhalten bei Leinenverlust beüben sowie drei Tauchgänge absolvieren.

"Eine gelungene und schöne Fortbildung ging nach drei Tagen zu Ende", resümieren die beiden stellvertretenden Kommandanten aus Unzmarkt und Fohnsdorf.