27.02.2015 17:00 Kategorie: Veranstaltungen

127. Wehrversammlung der FF Fohnsdorf

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2014

172 Hilfeleistungen und über 18500 ehrenamtlich und freiwillig geleistete Stunden, so lesen sich die markantesten, statistischen Zahlen der Feuerwehr Fohnsdorf.
Im Zuge der 127. Wehrversammlung durfte Kommandant ABI Ing. Werner Scheucher zahlreiche Ehrgengäste, darunter die Abgeordnete zum steirischen Landtag Vzbgm. Gabriele Kolar, Abgeordneter zum steirischen Landtag Bgm. Hermann Hartleb, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Harald Schaden, Vzbgm. Gernot Lobnig, 2. Vzbgm. Volkart Kienzl, GR Luca Kerbl, GR Wolfgang Szombath, GVM Franz Lipus, Gerhard Simbürger, von der Polizei Fohnsdorf GI Wolfgang Glantschnegg , Tourismusobmann Rudolf Fussi, vom SZF Fohnsdorf Michael Ruckhofer, FA Dr. med. Karl Rumpl, FA Dr. Rudolf Natmessnig, EABI Franz Wieser sowie die Ehrenmitglieder und Kommandanten aus den Nachbarwehren recht herzlich begrüßen.

Das vergangene Jahr ging als durchschnittliches Einsatzjahr in die Geschichtsbücher ein. Zu insgesamt 36 Brandeinsätzen, 128 technischen Hilfeleistungen und acht Brandsicherheitswachen rückten die Fohnsdorfer Florianis aus. Zudem konnte man ein neues Mannschaftstransportfahrzeug, Marke VW T5, im Dezember in den Dienst stellen.
Für die Mannschaft der Feuerwehr Fohnsdorf kann ein großes und immens wichtiges Projekt bald Wirklichkeit werden. Die Planung für das neue Rüsthaus ist bereits im Finalstadium, eine Entscheidung seitens des Landes Steiermark ist noch abzuwarten. Sollte alles glatt verlaufen, kann mit dem Baustart des neuen Rüsthauses bereits im Frühjahr 2015 begonnen werden.

Sehr erfreulich war die Angelobung und Beförderung von insgesamt fünf Kameradinnen und Kameraden. Nach den notwendig abgelegten Prüfungen wurden Kevin Vengust, Matthias Kolitsch, Patrick Walzl, Rene Schmedler und Sabrina Kainz angelobt.

Desweiteren wurde PFM Christopher Leingruber zum Feuerwehrmann,  FM Gernot Ehgartner und FM Dominik Pratter zu Oberfeuerwehrmännern, OFM Rene Deutschmann zum Hauptfeuerwehrmann, LMdF Wolfgang Siebenhofer zum Löschmeister und LM Alfred Riss zum Oberlöschmeister befördert.
Das Verdienstzeichen der 3. Stufe vom Landesfeuerwehrverband Steiermark erhielten LMdF Christoph Zach und LMdF Dominik Beer.
Die Medaille für 25 Jahre Feuerwehrdienst durften HLM Uwe Wintschnig und LMdF Wolfgang Siebenhofer entgegennehmen.

Auch bei der Feuerwehrjugend standen Beförderungen an, so konnten sich Andreas Puster, Thomas Puster, Kai Schröcker und Dorian Franz über Jahresstreifen freuen.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2014 wurde zurückgeblickt, doch nun gilt es den Fokus neben den laufenden Dienstbetrieb auf die kommenden wichtigen Projekte, besonders auf den Rüsthausneubau, zu richten.