04.07.2018 09:00 Kategorie: Ausbildung

Steirischer Feuerwehrflugdienst trainierte in Fohnsdorf

Simulierter Waldbrand und Menschenrettung als Übungsannahme

Die jährliche Nachschulung der Mitglieder des Feuerwehrflugdienstes fand 2018 im obersteirischen Fohnsdorf statt. Flughelfer und Flugeinweiser aus dem gesamten Bundesland sowie die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Graz trainierten am  04. Juli verschiedene Einsatzszenarien. Um für das umfangreiche Aufgabengebiet des Flugdienstes bestens gerüstet zu sein, bedarf es einen kontinuierlichen Ausbildungsbetrieb sowie jährliche Prüfungen.

Annahme bei dem diesjährigen Leistungsnachweis war ein fiktiv dargestellter Waldbrand im Bereich des Fohnsdorfer „Höhn“. Bei den Löscharbeiten im steilen und unwegsamen Gelände „verletzte“ sich zudem ein Feuerwehrmann am Fuß und musste vom Flugdienst gerettet werden.

Um den fingierten Brand rasch und effizient zu bekämpfen, kamen insgesamt drei Hubschrauber seitens des Bundesheeres und der Polizei mit Löschbehältern zum Einsatz. Die Mitglieder des Flugdienstes errichteten eine Wasserbezugsstelle für die Helikopter in Sillweg, welche vom Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Fohnsdorf immer wieder mit Wasser aufgefüllt wurde.
Neben der Brandbekämpfung aus der Luft, führten die Hubschrauber Seilflüge durch. Hierbei wurde das Personal sowie die Ausrüstung zum Übungsort geflogen und abgesetzt.

Während die Löscharbeiten im Gange waren, trainierte die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Graz sowie einige Flughelfer die Rettung des simuliert verletzten Feuerwehrmannes. Auch diese Herausforderung konnte mit Fachwissen sowie den speziellen antrainierten Fertigkeiten erfolgreich erledigt werden.

Organisiert wurde diese Großübung vom Bereichsflugdienstbeauftragen und Kommandantstellvertreter der Feuerwehr Fohnsdorf Uwe Wintschnig. Er zeigte sich zudem auch für den gesamten Übungsablauf verantwortlich.
Neben dem Fohnsdorfer Bürgermeister Gernot Lobnig, verfolgten auch Oberbrandrat Ing. Dieter Pilat (Landesbeauftragter für den steirischen Flugdienst) und Oberbrandrat Harald Schaden (Stellvertreter) diese spezielle Übungseinheit.

Insgesamt nahmen 41 Florianis vom Feuerwehrflugdienst, Berufsfeuerwehr Graz sowie der Feuerwehr Fohnsdorf an dieser Übung teil. Die drei anwesenden Hubschrauber verflogen zudem 13000 Liter Wasser.

Abschließend gilt ein großes Dankeschön an alle Grundstückbesitzern, die freundlicherweise ihre Grundstücke für die Hubschrauber zur Verfügung gestellt haben.

Fotos: ©Schmedler, FF Fohnsdorf