09.03.2013 10:00 Kategorie: Ausbildung

Sanitätsleistungsprüfung in Silber

Erfolgreiche Fohnsdorfer Feuerwehrsanitäter

Der erfolgreiche SAN-Trupp bestehend aus Andre Ehgartner, Markus Nußbaummüller, Rudolf Ehgartner

Aus zeitlichen Gründen nahm ein Trupp der Feuerwehr Fohnsdorf bestehend aus dem Ortssanitätsbeauftragten BMdS Rudolf Ehgartner, LMdF Markus Nußbaummüller und LMdV Andre Ehgartner an der Sanitätsleistungsprüfung des Feuerwehrbereiches Bruck an der Mur und Mürzzuschlag teil.

Die Prüfung besteht aus drei Teilen, wobei bei der Station 1 ein Fragenkatalog rund um das Sanitätswesen zu beantworten ist.
Im zweiten Teil muss jedes Truppmitglied eine Einzelaufgabe (Dreiecktuchverbände, Druckverband und Abbindung, BAK-Kontrolle mit stabiler Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, 5 Lagerungsarten oder Brandverletzungen) ziehen und diese praktisch durchführen.
Bei der Station 3 handelt es sich um die Gruppenaufgabe, wo entweder die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Beatmungsbeutel, Helmabnahme und Anlegen einer Halskrause bei einem verunfallten Motorradfahrer oder das Retten einer verletzen Person mittels Schaufeltrage erfolgen muss.

Der Fohnsdorfer Sanitätstrupp meisterte alle gestellten Aufgaben mit Bravour und so konnten die drei angetretenen Kameraden bei der Schlusskundgebung das Leistungsabzeichen in Silber entgegennehmen.

Das Sanitätswesen hat in der Feuerwehr eine ganz besondere Bedeutung, so gibt es bei der FF Fohnsdorf insgesamt elf ausgebildete Feuerwehrsanitäter die im Einatzfall rasch helfen können.