03.03.2013 13:00 Kategorie: Ausbildung

Einsatztaucher als Probanden für Studie

Einsatztaucher OBI Christian Rauscig nahm an einer klinischen Studie teil

Am 10.02 und am 03.03.2013 nahmen OLM Franz Ranser (FF Pöls) und OBI Christian Rauscig (FF Fohnsdorf) an der Double Dive Studie teil.

Bei dieser Studie handelt es sich um die Erprobung eines neuartigen Tauch-Zusatzgerätes, welches in der Druckkammer der Medizinischen Universität Graz, Klinische Abteilung für Thoraxchirurgie und Hyperbare Chirurgie durchgeführt wurde.

Double Dive ist ein Zusatzgerät zur Verwendung in Kombination mit offenem Tauchsystem.

Durch die einmalige Rückatmung jedes Atemzuges wird die Tauchdauer verdoppelt.

Pro Tag wurde ein 45 minütiger Tauchgang mit 3bar (20m) durchgeführt.

Bei einen der Tauchgänge wurde das neuartige, bei dem anderen das konventionelle Gerät verwendet.

Vor und während der Kompression wurde mittels Testbogen ein Konzentrations- (Rechenaufgaben)und Leistungstest (Kniebeugen), sowie verschiedene Messungen (Luftverbrauch, Blutdruck, Puls-und-Atemfrequenz, Sauerstoff und Kohlendioxidgehalt im Körper und in der Atemluft) durchgeführt.

Text und Fotos: © OBI Christian Rauscig