08.07.2011 09:30 Kategorie: Einsätze

FuB- Katastropheneinsatz in Oberwölz

Katastropheneinsatz nach Unwetter im Raum Oberwölz

Ein heftiges Unwetter mit hohen Sachschäden im Raum Oberwölz sorgte dafür, dass am Freitag, 08.07.2011, ein FuB-Alarm für den Bezirk Judenburg ausgelöst wurde. Nach kurzer Vorbereitungszeit wurde deshalb die beiden technischen Züge des BFV Judenburg zwischen der Zeit von 10:00-10:35 Uhr, mittels Sirenenalarm alarmiert. Die FF Fohnsdorf ist im Kommandozug integriert und so standen 4 Mann (ABI Josef Dumpelnik- FuB Kommandant des Bezirkes Judenburg, ABI Scheucher Werner, LMdF Nußbaummüller Markus und LMdV Ehgartner Andre) mit dem MTF I bis kurz vor Mitternacht im Katastropheneinsatz. Aufgabe der beiden technischen Züge, bestehend aus 113 Mann mit 23 Fahrzeugen, war es, überschwemmte Keller auszupumpen, Straßen vom Schlamm zu befreien und Verklausungen zu lösen.

Aufgrund des katastrophalen Ausmaßes, standen am Samstag, 09.07.2011, die FuB-Züge von Voitsberg und Radkersburg und am Sonntag, 10.07.2011 die Züge von Knittelfeld und Leoben im Einsatz.

Bilder und nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark: