04.11.2015 15:00 Kategorie: Einsätze

Fohnsdorfer Flughelfer bei Großbrand im Einsatz

FF Fohnsdorf bei Waldbrandeinsatz in Stadl an der Mur

Neben einer gut ausgebildeten Feuerwehrmannschaft, verfügt die FF Fohnsdorf auch über Feuerwehrmänner mit Spezialausbildungen.
So kann man bei Wasserdiensteinsätzen auf einen Einsatztaucher und speziell bei Waldbränden auf einen Feuerwehrflughelfer zurückgreifen.
Letzterer kam beim Großbrand in Stadl an der Mur (Bezirk Murau) am 04. November zum Einsatz. Bei einem ausgedehnten Waldbrand musste Hilfe aus der Luft in Anspruch genommen werden um den Brand zu löschen. Die Flughelfer des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, darunter auch Uwe Wintschnig, bekämpften die Flammen im steilen und schwierig zugänglichem Gelände.
Nach zwei Tagen konnte der Einsatzleiter "Brand Aus" geben, insgesamt standen 240 Kameradinnen und Kameraden mit 32 Fahrzeugen und zwei Hubschraubern im Einsatz.