17.11.2015 18:00 Kategorie: Ausbildung

Energie Steiermark zu Gast bei der Feuerwehr

Der Stromunfall als Spezialvortrag

Oft wird die Gefahr der Elektrizität unterschätzt, müssen doch die steirischen Feuerwehren zu dutzenden Stromunfällen jährlich ausrücken. Damit die Feuerwehrleute des Abschnittes 3 im Bereichsfeuerwehrverband Judenburg auf solche Einsätze bestens geschult sind, gab es kürzlich einen speziellen Vortrag von der Energie Steiermark.
Abschnittskommandant Werner Scheucher durfte deshalb Ing. Dietmar Greistorfer von der Energie Steiermark im Rüsthaus der FF Fohnsdorf willkommen heißen.
Greistorfer zeigte anhand einer Präsentation die Gefahren von elektrischem Strom auf und erläuterte die diversen Verhaltens – und Vorgehensmaßnahmen. Auch Stromunfälle aus der Vergangenheit sowie Einsätze bei Photovoltaikanlagen wurden diskutiert und aufgearbeitet.
Insgesamt nahmen 25 Feuerwehrkameraden von den Feuerwehren Fohnsdorf, Pöls, Rattenberg und Aichdorf an dieser interessanten und lehrreichen Schulung teil.