19.08.2012 16:52 Kategorie: Einsätze

Einsatznachricht - Kaminbrand

Zweiter Brandeinsatz in Folge

Nach dem nächtlichen Vollbrand einer Gartenhütte, wurde die FF Fohnsdorf am Sonntagnachmittag zu einem Kaminbrand in die Lorenzistraße alarmiert. Bereits während der Anfahrt sah man dichtem Qualm aus dem Rauchfang des alten Bauernhaues aufsteigen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter, ABI Werner Scheucher, nahm man 2 Hochdruckrohre zur Kühlung des Daches vor. Im Inneren kontrollierte man gemeinsam mit dem ebenfalls alarmierten Rauchfangkehrer, unter Zuhilfnahme einer Wärmebildkamera, den Kamin und reinigte diesen von den Glutteilen. Sicherheitshalber wurde eine Zubringerleitung von einem nahe gelegenen Hydranten zum TLF Fohnsdorf hergestellt.
Nach über einer Stunde Einsatzzeit, rückte die Feuerwehr kurz nach 18:00 Uhr in das Feuerwehrhaus ein.

Alarmierung: Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS, Alarmfax
Alarm: 19.08.2012, 16:52 Uhr