16.08.2011 14:13 Kategorie: Einsätze

Einsatznachricht Küchenbrand

Erneuter Brand in einer Wohnung in der Hauptstraße

Rund eineinhalb Wochen nach dem Vollbrand einer Wohnung in der Hauptstraße wurde die FF Fohnsdorf, um 14:13 Uhr, erneut mittels Sirene, Funkmeldeempfänger und SMS zu einer brennenden Küche in die Hauptstraße alarmiert. Schon während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Nach Erkundung am Einsatzort, stellte der Einsatzleiter folgende Lage fest: Wohnung im 5. Stock total verraucht,  Katze und Kleintiere befanden sich noch in der Wohnung.  Während der Schnellangriff vom Tanklöschfahrzeug (TLF), außen in eine benachbarte Wohnung aufgezogen und für den Innenangriff vorbereitet wurde, drang der Atemschutztrupp in die oberen Stockwerke vor. Dieser konnte jedoch schnell den Brand mittels Wärmebildkamera lokalisieren und löschen. Desweiteren fand der Trupp eine Katze und weitere Kleintiere in der Wohnung vor. Diese wurden umgehend in das Freie gebracht. Nachdem der Drucklüfter die Wohnung rauchfrei geblasen hatte und mit Hilfe der Wärmebildkamera die Brandstelle nochmals kontrolliert wurde, konnte die Feuerwehr um 15:15 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzt waren 3 Fahrzeuge (TLFA-4000, KRF-B, MTF I) mit 11 Mann, sowie die Polizei.