25.02.2012 11:45 Kategorie: Einsätze

Einsatznachricht- Hochwassereinsätze

Ãœberschwemmungen durch Schneeschmelze

Die zurzeit hohen Außentemperaturen sorgten für einen Großeinsatz der Fohnsdorfer Feuerwehren im gesamten Gemeindegebiet. Bereits am Vormittag rückten die Feuerwehren Hetzendorf und Aichdorf zu Überschwemmungen aus. In der Mittagszeit spitzte sich die Lage zu, es kamen permanent neue Meldungen von überfluteten Kellern und Straßen zur Feuerwehr. Durch die große Anzahl an Einsatzaufträgen, wurden die Feuerwehr Fohnsdorf und Rattenberg zur Unterstützung hinzu alarmiert. Mit allen verfügbaren Mitteln rückten die vier Feuerwehren aus, insgesamt standen an diesem Tag 68 Mann mit 11 Fahrzeugen im Einsatz, um die Lage in den Griff zu bekommen. Zahlreiche Straßen mussten auf Grund der Überschwemmungen gesperrt und Keller ausgepumpt werden. Neben den Feuerwehren, wurden mehrere Bagger, von Privatunternehmen, angefordert um einen Wasserablauf in den Wiesen zu schaffen. Während die Pumparbeiten durchgeführt wurden, wurde die FF Fohnsdorf und FF Hetzendorf zusätzlich zu einem Brandmelderalarm in die Arena am Waldfeld alarmiert, dieser stellte sich als Täuschungsalarm heraus.

Insgesamt  mussten die vier Feuerwehren zu elf Einsatzadressen ausrücken, um das Schmelzwasser zu beseitigen. Um ein Eindringen des Wassers in weiteren Wohngebäuden zu vermeiden, wurden von der FF Fohnsdorf zirka 500 Sandsäcke gefüllt.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, KRF-B, MTF I, MTF II und 23 Mann