24.02.2012 15:22 Kategorie: Einsätze

Einsatznachricht- Ãœberschwemmung

Frühlingshafte Temperaturen verursachen Überschwemmungen

Die zurzeit warmen Außentemperaturen sorgten am 24.02.2012 einige Einsätze für die Feuerwehren. Am Nachmittag wurde deshalb die Feuerwehr Fohnsdorf von der Landesleitzentrale "Florian SteiermarK" zu einer Ãœberschwemmung in den Ortsteil Wasendorf alarmiert. Aufgrund der Schneeschmelze, konnte das Kanalisationssystem die großen Wassermengen nicht mehr aufnehmen. Die mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann ausgerückte Feuerwehr pumpte mit Tauchpumpen das Schmelzwasser ab, damit ein Eindringen in die Wohngebäude vermieden wird.
Während dieser Einsatz im Laufen war, meldete man uns unweit von dieser Einsatzstelle, das ein Keller unter Wasser stünde. Mit einem Nasssauger konnte dieser jedoch rasch trockengelegt werden. Nach rund 2,5h Einsatzzeit konnte die Feuerwehr in das Feuerwehrhaus einrücken.

Alarmierung: Funkmeldeempfänger, SMS-Benachrichtigung
Alarm: 24.02.2012, 15:22 Uhr

FF Fohnsdorf mit TLFA-4000 und KRF-B und zwölf Mann (vier Mann im Rüsthaus Bereitschaft)
Gemeinde Fohnsdorf