09.07.2012 16:44 Kategorie: Einsätze

Einsatznachricht - Heftiges Hagelunwetter in Fohnsdorf

Erneutes Unwetter im Raum Judenburg

In den Nachmittagsstunden des 9. Juli gingen heftige Hagelgewitter im Raum Judenburg nieder, auch das Gemeindegebiet Fohnsdorf war wieder davon betroffen. Eine weiße Schicht aus Hagel mit einem Durchmesser von zirka zwei Zentimeter bedeckte die Gemeinde. Kurz nach 16:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der FF Fohnsdorf zu zahlreichen überfluteten Kellern. Insgesamt mussten im Ortsgebiet 16 Keller ausgepumpt, sowie zwei Straßen von Murenabgängen befreit werden. Ein Radlader von der Firma Beinschab wurde angefordert, um die teilweise vermurten Straßen zu räumen. Rund 50 Mann aus drei Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen standen allein in Fohnsdorf und Sillweg im Einsatz um die Schäden nach diesem Unwetter zu beseitigen.

Eine fixe Einsatzleitung wurde im Rüsthaus der Feuerwehr Fohnsdorf installiert. ABI Werner Scheucher, Gesamteinsatzleiter, sowie ABI Dumpelnik Josef koordinierten die zahlreich anfallenden Einsätze.
Auch in Rattenberg, Aichdorf und Hetzendorf mussten die Feuerwehren ausrücken. Der Bürgermeister der Gemeinde Fohnsdorf, Herr Johann Straner, machte sich ebenfalls ein Bild von den Schäden.

Schlussendlich standen im ganzen Gemeindegebiet 93 Mann aus 5 Feuerwehren im Einsatz.

Bericht Kleine Zeitung

Alarmierung: Sirene, Funkmeldeempfänger, SMS, Alarmfax