30.01.2011 21:56 Kategorie: Einsätze

Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Wildbolz

Einsatzstelle Anwesen Wildbolz

Beim Eintreffen der FF Fohnsdorf stand das Gebäude bereits in Vollbrand

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde um 21:56 Uhr die Feuerwehr Fohnsdorf zu einem Wirtschaftsgebäudebrand zum Anwesen Wildbolz nähe Wirtschaftshof alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Objekt, in dem eine Werkstätte untergebracht war, bereits in Vollbrand. Sofort wurden die Feuerwehren Aichdorf, Rattenberg und Hetzendorf zur Unterstützung alarmiert und ein umfassender Löschangriff vorgenommen.

Eine besondere Gefahr für die Einsatzkräfte waren die sich direkt im Brandgeschehen befindenden Gasflaschen eines Schweißgerätes. Eine der Gasflaschen kam auch während der Löscharbeiten zur Detonation. Wegen der ungeklärten Lage über eventuell noch weitere gefährdeten Gasflaschen wurde die Polizei (Cobra) alarmiert, um einen Beschuss der Flaschen durchzuführen. Dies ist eine gängige Taktik, um Gasflaschen die zu explodieren drohen, kontrolliert abbrennen lassen zu können. Leider war das wegen der starken Rauchentwicklung nicht möglich, und so entschied man sich, das Gebiet weiträumig absperren zu lassen.

Zusätzlich erschwert wurden die Löscharbeiten durch die relativ weit entfernten Wasserbezugsstellen. Um in der Erstphase genügend Löschwasser sicherzustellen, wurden weiters die Feuerwehren Weißkirchen, Zeltweg, Pöls, und Judenburg mit ihren Tanklöschfahrzeugen und die Drehleiter Judenburg alarmiert.

Mit mehreren C-Rohren, einem mobilen Wasserwerfer, eingesetzt durch die FF Zeltweg und mitttels dem Wenderohr der DLK Judenburg gelang es die Flammen einzudämmen.

Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit annähernd 100 Mann im Einsatz. Der Löscheinsatz konnte ca um 01.45 Uhr beendet werden und eine Brandwache wurde eingerichtet.

Die Werkstätte brannte komplett nieder. Durch eine Feuermauer und den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte aber ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäudeteile verhindert werden.

Eingesetzt waren:

FF Fohnsdorf: TLFA-4000, KLF, KRF-B, MTF I, MTF II mit 20 Mann

FF Hetzendorf: TLFA-2000/200, KLF mit 14 Mann

FF Rattenberg: KLF, MTF mit 12 Mann

FF Aichdorf: LFA-B mit 9 Mann

FF Zeltweg-Stadt: TLFA-4000, RLFA-2000, MTF mit 18 Mann

FF Judenburg-Stadt: TLFA-4000, DLK 23/12 mit 8 Mann

FF Pöls-Ort: TLFA-4000, KRFA-B, MTF 16 Mann

FF Weißkirchen: TLFA-4000 mit 4 Mann

Bezirksfeuerwehrkommandant

Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter

Rotes Kreuz mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Cobra mit 2 Mann

Ein großer DANK an die FF Zeltweg-Stadt und an Herrn Schwarz Karl (www.blackpix.at) zur Verfügungstellung der Fotos!