28.12.2022 18:11 Kategorie: Einsätze

Brandeinsatz - Kaminbrand

Brandeinsatz während Jahresabschlussfeier

Kurz nach Beginn der Jahresabschlussfeier im Feuerwehrhaus Fohnsdorf, mussten die anwesenden Kameradinnen und Kameraden zu einem Brandeinsatz in das Ortsgebiet ausrücken. Ein Anrainer meldete Flammenschlag und Funkenflug aus einem Kamin. Die ausgerückte Feuerwehr kontrollierte mit Hilfe der Wärmebildkamera die Umgebung des Schornsteins. Der ebenfalls alarmierte Rauchfangkehrer reinigte den kompletten Kamin, sodass die Gefahr nach kurzer Zeit gebannt werden konnte. Anschließend belüftete die Feuerwehr mit einem elektrischen Druckbelüftungsgerät das Haus, um etwaige angesammelten Rauchgase aus dem Haus zu entfernen. Nach rund einer Stunde Einsatzzeit konnte die Mannschaft sich einsatzbereit melden und die Jahresabschlussfeier weiter genießen.

FF Fohnsdorf mit MTFA, TLFA-4000, KRFB-A mit 13 Kräfte + 12 in Bereitschaft
Rauchfangkehrer