26.12.2022 01:39 Kategorie: Einsätze

Brandeinsatz - Brandmeldeanlagenalarm

Wasserdampfaustritt löste Brandmelder aus


In der Nacht vom Christtag auf den Stefanietag, alarmierte die Leitzentrale die Feuerwehr Fohnsdorf zu einem Brandmeldeanlagenalarm nach Wasendorf. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte tatsächlich eine unbekannte Rauchentwicklung in einem Zimmer festgestellt werden. Während ein Atemschutztrupp in das Obergeschoss vordrang, wurde die Feuerwehr Rattenberg als Atemschutzrettungstrupp nachalarmiert. Glücklicherweise war es schlussendlich Wasserdampf, dass ein Zimmer komplett vernebelte. Die Ursache konnte rasch eruiert werden, verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Nach den notwendigen Belüftungsmaßnahmen konnten beide Feuerwehren gegen 03:00 Uhr in der Früh wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Fohnsdorf mit MTFA, TLFA-4000 und acht Kräfte + Bereitschaft
FF Rattenberg mit MTFA, LFA und acht Kräfte
Polizei Fohnsdorf