06.12.2015 12:44 Kategorie: Einsätze

Brandeinsatz - Gartenhüttenbrand

Vollbrand konnte durch rasches Eingreifen verhindert werden

Einsatzreicher Start in das neue Feuerwehrjahr für die Fohnsdorfer Feuerwehrmannschaft. Zum fünften Einsatz dieser Woche wurde die Feuerwehr am Nikolaustag gegen 12:45 Uhr alarmiert. Eine Gartenhütte fing Feuer, die Flammen breiteten sich im Zwischenbereich bereits aus. Glücklicherweise fuhr zu Brandausbruch der ausgebildete Feuerwehrmann Leo Temnitzer am Einsatzort vorbei. Gemeinsam konnte er mit den Anwohnern  das Feuer bis zum Eintreffen der FF Fohnsdorf  in Schach halten.
Der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges bekämpfte den Brand mittels Hochdruckrohr.  Zudem wurde mit einer Motorsäge Zugangsöffnungen zu den Glutnestern geschaffen um diese gezielt ablöschen zu können. "Mit der Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich mehrmals kontrolliert, bevor „Brand aus“ gegeben werden konnte“, so Einsatzleiter Werner Scheucher.
Insgesamt standen 20 Feuerwehrkräfte mit drei Fahrzeugen sowie die Polizei über eine Stunde lang im Einsatz.

FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, KRF-B, LKW-A und 20 Mann/Frau + Bereitschaft
Polizei Fohnsdorf mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Vielen Dank an Fr. Stagl, die ein Foto zu Einsatzbeginn der Feuerwehr zu Verfügung gestellt hat.