29.09.2012 09:30 Kategorie: Ausbildung

Ausbildung - Katastrophenschutzübung

Bereichsfeuerwehrverbände Judenburg und Knittelfeld übten gemeinsam


Am 29.09.2012 fand am Gelände des Holzinnovationszentrum in Farrach eine Katastrophenschutzübung der KHD (Katastrophenhilfsdienst)- Einheiten von Judenburg und Knittelfeld statt. Ein Brand in der Nähe des Fernheizwerkes geriet außer Kontrolle und drohte auf die nebenstehenden Gebäude sowie dem Wald überzugreifen. Auf Grund der Größe der Schadenslage wurden zwei KHD-Züge aus Knittelfeld angefordert. Die Einsatzleitung, aufgeteilt in sechs verschiedenen Stabsstellen, oblag dem Bereichsfeuerwehrverband Judenburg unter der Leitung von KHD-Kommandant ABI Josef Dumpelnik von der FF Fohnsdorf. Die Feuerwehr Fohnsdorf beteiligte sich mit acht Kameraden an der Ãœbung, die die Einsatzleitung tatkräftig unterstützten. 
Um die Flammen zu bekämpfen und die Nachbargebäude zu schützen, musste man mit zahlreichen Hochdruckrohren, sowie C- und B-Strahlrohren gegen die Flammen ankämpfen. Damit genug Löschwasser vorhanden war, wurden mehrere hunderte Meter Druckschläuche verlegt.
Kurz vor Mittag konnte schließlich vom Einsatzleiter "Brand Aus" gegeben werden. Insgesamt beteiligten sich knapp 190 Feuerwehrmänner- und Frauen  aus den Feuerwehrbereichen Judenburg und Knittelfeld an dieser Ãœbung, um für solche Schadenslagen bestmöglich vorbereitet zu sein.