06.10.2012 13:30 Kategorie: Ausbildung

Ausbildung - Abschnittsübung

Feuerwehrabschnitt 3 übte in Rattenberg

Am 06.Oktober fand die jährliche Abschnittsübung, diesmal geplant von der Feuerwehr Rattenberg, im Ortsteil Rattenberg statt. Ãœbungsannahme war ein Brand in einem Keller einer Gaststätte mit mehreren vermissten Personen sowie ein schwerer Verkehrsunfall. Als die erstalarmierte Feuerwehr Rattenberg am Brandort ankam, wurde auf Grund der Größe des Einsatzes, die Feuerwehren Fohnsdorf, Hetzendorf, Aichdorf, Pöls-Ort, Betriebsfeuerwehr Zellstoff Pöls sowie die Feuerwehr Judenburg und die FF Zeltweg (Einsatzleitfahrzeug ELF) nachalarmiert.

Nur wenige Meter vom Kellerbrand entfernt, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs sowie drei verletzten Personen.
Auf Grund der Ausrüstung die der Feuerwehr Fohnsdorf zur Verfügung steht, übernahm diese, gemeinsam mit der FF Aichdorf, den technischen Einsatz. Nach Sicherung der Unfallstelle und des Fahrzeuges, wurde eine Versorgungssöffnung zu den verletzten Personen geschaffen um anschließend eine Halskrause anlegen zu können. Mit Hilfe der Halskrause stabilisiert man die Wirbelsäule der Verunfallten. Mittels hydraulischem Rettungsgeräts schaffte man sich Zugang zu Fahrer und Beifahrer. Mit der Rettungs-BOA, eine Schlinge die um den Verletzten gewickelt wird, um sie schonen aus dem Fahrzeug zu befreien, konnten die Unfall-Opfer  aus dem Wrack rasch gerettet werden. Ein Verletztensammelplatz wurde seitens der Feuerwehr Fohnsdorf eingerichtet, damit die Feuerwehrsanitäter die „Opfer“ weiter versorgen konnten.
Bereits nach rund einer halben Stunde konnte der Befehl zum Zusammenräumen vom Gruppenkommandanten gegeben werden.

Übungen dieser Größenordnung dienen dazu um einerseits das Zusammenspiel der eingesetzten Feuerwehren zu trainieren und andererseits um die einzelnen Handgriffe zu perfektionieren, damit im Einsatz alles reibungslos verläuft.

Text und Fotos: Â©FF Fohnsdorf