Den richtigen Notruf abzusetzen, kann eine überlebenswichtige Entscheidung für die verletzten/ verunglückten Personen sein. Die folgenden "W's" sollen deshalb jeder kennen, damit im Ernstfall die Hilfe so rasch wie möglich vor Ort ist.

Wer ruft an?

Was ist passiert?

Wo ist der Einsatzort?

Wie- besondere
           Umstände?

Info

Geben Sie ihren vollständigen Namen und Telefonnummer an, damit der Disponent bei Rückfragen Sie zurückrufen kann.

Teilen Sie der Feuerwehr mit, was geschehen ist, z.B ein Wohnungsbrand oder Verkehrsunfall

Erläutern Sie wenn möglich den genauen Einsatzort, d.h. geben Sie die Adresse mit Straße, Hausnummer und Ortschaft durch.

Damit der Disponent in der Leitstelle weiß wie viele Einsatzkräfte benötigt werden, ist die genau Angabe der verletzten/ verunglückten Personen äußerst wichtig.

Die Leitstelle beendet das Gespräch!

• Bewahren Sie während dem Gespräch Ruhe
  • Sprechen Sie langsam und deutlich
  • Nachdem die notwendigen Daten durchgegeben wurden, auf Rückfragen der Leiststelle warten
  • Wenn möglich, bei Einsatzorten in exponierten Lagen Lotsen aufstellen, die die Einsatzorganisationen einweisen