09.04.2016 16:00 Kategorie: Ausbildung

Zwei neue "Feuerwehrmaturanten" bei der FF Fohnsdorf

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold mit Bravour bestanden

Das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold zählt im österreichischen Feuerwehrwesen zu einer der schwierigsten Einzelprüfungen. Sie wird deshalb auch umgangssprachlich als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet.
Unterteilt wird diese Prüfung in insgesamt sieben Stationen:
Ausbildung in der Feuerwehr, Löschwasser – und Schaummittelberechnungen, Brandschutzpläne, Geben und Formulieren von diversen Befehlen als Gruppenkommandant und Einsatzleiter, 300 Fragen quer durch das Feuerwehrwesen, Einsatztaktik/ Führungsverhalten sowie Formalexerzieren/ Verhalten vor einer Gruppe.
Nach intensiver Vorbereitung, die sich über mehrere Wochen hinwegstreckte, traten die Fohnsdorfer Feuerwehrmänner LM Andre Ehgartner und OLMdV Thomas Körbler am 09. April an der Feuerwehrschule Steiermark zum FLA in Gold an.
Neben den beiden Fohnsdorfern legten auch zwei Kameraden aus Farrach, ein Kamerad der FF Zeltweg sowie drei Apfelberger und zwei Knittelfelder Feuerwehrmänner die Prüfung ab.
Alle zehn Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour, LMdF Markus Maier von der FF Farrach belegte in der Gesamtwertung den fantastischen zweiten Platz und holte somit den Vizelandessieg in das Murtal.
Wie gut die Kameradschaft bei den Feuerwehren des Bezirkes Murtal untereinander ist, zeigte sich während der kompletten Vorbereitungszeit.
Wöchentlich trafen sie die FLA-Teilnehmer aus den Feuerwehrverbänden Judenburg und Knittelfeld regelmäßig zu den Übungen und konnten sich dadurch optimal auf den 09. April vorbereiten.
Die ersten Gratulanten ließen nicht lange auf sich warten, die Bereichsfeuerwehrkommandanten von Judenburg OBR Harald Schaden sowie Knittelfeld OBR Erwin Grangl waren bei der Schlusskundgebung ebenfalls vor Ort.

Besonders stolz ist man auf die hohe Anzahl an „Feuerwehrmaturanten“ bei der Feuerwehr Fohnsdorf. Nun besitzen insgesamt 14 Kameraden das FLA in Gold, das zählt zu den Höchstwerten aller Feuerwehren im Murtal.

Abschließend gilt ein großer Dank an EABI Franz Wießer und OBIdF Edwin Kerschbaumer, die speziell im Bereich „Verhalten vor einer Gruppe“ die zehn Murtaler Teilnehmer bestens geschult haben.

Bereits am 21. Mai steht die nächste Leistungsprüfung bei der FF Fohnsdorf an, dann werden mehrere Mitglieder bei der  technischen Hilfeleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold ihr Können und Wissen wieder unter Beweis stellen.