20.09.2014 09:00 Kategorie: Ausbildung

Workshop für Atemschutzgeräteträger

Intensivtraining für Fohnsdorfer Atemschutzgeräteträger

Einen ausbildungsintensiven Samstag absolvierte vor kurzem ein Teil der Fohnsdorfer Einsatzmannschaft. Eine kontinuierliche Ausbildung ist für jede Einsatzkraft immens wichtig, damit in brenzligen Situationen möglichst jeder Handgriff sitzt.
Am 20. September fand deshalb ein eigener „Workshop“ für Atemschutzgeräteträger statt, die vom verantwortlichen Beauftragten Dominik Beer organisiert und durchgeführt wurde.
Ziel dieser knapp fünf Stunden dauerten Übung war es, diverse grundlegende Themen für Atemschutzgeräteträger zu verinnerlichen sowie den Ernstfall zu trainieren.
Neben dem Retten von Personen aus verrauchten Gebäuden, waren auch Einsatztatiken wie richtige Strahlrohrführung, Verhalten bei Rauchgasdurchzündungen, Türöffnungsprozedur, Schlauchmanagement sowie Austausch von Erfahrungen untereinander, Schwerpunktthemen.

Auf diesem Weg möchten sich die Übungsbeteiligten für diesen lehrreichen Workshop bei Dominik Beer recht herzlichen bedanken.
Ein großer Dank gilt auch der Firma SET-Form-Ätztechnik GmbH, die diverse Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.