01.09.2016 17:17 Kategorie: Ausbildung

Übung macht den Meister

Thematik "PKW" als Schwerpunkt

Die letzten drei Gesamtübungen der FF Fohnsdorf im August, befassten sich mit der Thematik „Verkehrsunfall PKW“. Zielsetzung der jeweils eineinhalbstündigen Einheiten war es, verunfallte Fahrzeuge die am Dach oder auf den Seiten lagen mit dem Stabilisierungssystem „Stabfast“ richtig zu sichern sowie die Unfallrettung zu trainieren. Je nach Lage des Unfallwracks gibt es verschiedene Taktiken und Vorgehensweise um Autos zu stabilisieren damit eine patientengerechte Rettung erfolgen kann.
Eine weitere Einheit befasste sich speziell mit der technischen Rettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts. So wurde ein fiktiver Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person (Dummy) dargestellt, wobei das Auto auf der Seite lag. Die Feuerwehr musste das Fahrzeug zuerst richtig stabilisieren und anschließend eine Erst, - Versorgungs, - sowie Befreiungsöffnung schaffen.
Um die Themenstellung „PKW“ abzuschließen wurde in der letzten Übungseinheit im August ein Fahrzeugbrand simuliert. Immer wieder kommt es auf den österreichischen Straßen zu zahlreichen Fahrzeugbränden die von der Feuerwehr gelöscht werden müssen. Je nach Größe des Brandes und Fahrzeuges fällt die Wahl des Löschmittels auf Pulver, Wasser oder Schaum. Besonders der Einsatz von Schaum erzielt einen raschen und effektiven Löscherfolg. In dieser Trainingseinheit wurde die mitgeführte Schaumausrüstung im Tanklöschfahrzeug beübt sowie die taktische Vorgehensweise bei Fahrzeugbränden diskutiert.

Ein besonders großer Dank gilt dem Entsorgungsunternehmen „Beinschab Entsorgung GmbH“, die uns das Übungsareal sowie das Unfallwrack zur Verfügung stellte. Seit Jahren ermöglicht uns die Firma Beinschab, verschiedenste Szenarien rund um die technische Unfallrettung realitätsnah zu trainieren!