23.06.2017 17:43 Kategorie: Einsätze

Technischer Einsatz - Unwetter in und um Fohnsdorf

Zahlreiche Einsätze nach Sturmböen

Eine Unwetterfront mit starken Sturmböen zog am späten Nachmittag des 23. Juni über das Murtal hinweg und bescherte zahlreiche Einsätze im Bereichsfeuerwehrverband Judenburg. Betroffen waren auch die Gemeinde Fohnsdorf sowie die Stadt Judenburg.
Da an diesem Wochenende der Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Judenburg stattfindet, ist die Feuerwehr Fohnsdorf unter anderem für den Brandschutz für die Stadt zuständig.
Kurz nachdem das Unwetter über die Dächer zog, gingen allerhand Notrufe in die Landesleitzentrale ein.
Zahlreiche Bäume stürzten im Stadtgebiet von Judenburg auf die Straße, in Fohnsdorf beschädigte der Sturm Dächer. Zudem war die Bahnverbindung zwischen Zeltweg und Pöls unterbrochen, da ebenfalls mehrere Bäume auf den Gleisen lagen.
Die Feuerwehren aus Fohnsdorf, Judenburg, Hetzendorf, Aichdorf, Rattenberg und Stahl Judenburg rückten zu den dutzenden Einsätzen in Judenburg und Fohnsdorf aus.
Hauptsächlich galt des umgestürzte Bäume von den Straßen zu entfernen sowie Sicherungsarbeiten an Gebäuden durchzuführen.
Gegen 21:00 Uhr konnte der Großteil der Notrufe abgearbeitet werden.
Allein im Gemeindegebiet von Fohnsdorf und Judenburg standen sechs Feuerwehren mehrere Stunden im Einsatz.