16.07.2023 19:47 Kategorie: Einsätze

Technischer Einsatz - Unwetter im Murtal

Fohnsdorferbach trat über die Ufer

Nach dem prächtigen Sommerwochenende, entlud sich am Sonntagabend eine heftige Gewitterzelle im Raum Pöls – Fohnsdorf – Zeltweg. Starkregen, Sturmböen und Hagel bis 3cm sorgten für mehrere dutzende Einsätze für die Feuerwehren. In Fohnsdorf rückte die Feuerwehr aus, um überflutete Straßen von den Wassermassen zu befreien, bevor diese in den Kellerschächten von Wohngebäuden eindrangen. In der Grabenstraße trat der Fohnsdorferbach über die Ufer und verschlammte die Grabenstraße, Teile des Hauptplatzes sowie die Grazerstraße. Wertvolle Arbeit leistete bereits der kürzlich in Dienst gestellte Teleskoplader. Einmal mehr hat sich die „KAT“-Halle des Bereichsfeuerwehrverbands Judenburg, die als zentrales Lager für Sandsäcke und weitere Hilfsmittel dient, als wertvolle Stütze für die Feuerwehren bewiesen.
Gemeinsam mit den nachalarmierten Feuerwehren aus Pöls und Hetzendorf konnten alle Schadenslagen gegen Mitternacht abgearbeitet werden.
Insgesamt standen drei Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und knapp 50 Florianis im Einsatz.

Am nächsten Vormittag (17.07) starteten die restlichen Aufräumarbeiten in Fohnsdorf. Gemeinsam mit der Gemeinde Fohnsdorf reinigte man mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges die betroffenen Straßen von den Verunreinigungen.

FF Fohnsdorf mit MTFA, TLFA-4000, KRFB-A, LKW-A
FF Hetzendorf mit MTFA, LKW-A, TLFA-2000/200