27.06.1995 18:09 Kategorie: Einsätze

Technischer Einsatz - Tierrettung

Aufwendige Katzenrettung endete erfolgreich

„Tierrettung – Katze im Kanal“, so lautete die Alarmmeldung für die Fohnsdorfer Florianis am frühen Abend des 21. Jänner.
Eine Katze verirrte sich in einem Kanalsystem in Sillweg, die Anwohner wurden durch lautes Katzengeheul aufmerksam und verständigten die Feuerwehr. Nach der Erkundung war schnell klar, dass ohne technische Hilfsmittel die Position von Katzendame „Mia“ nicht exakt lokalisiert werden konnte. Mit Unterstützung der Firma Prutti, wurde der Kanalschacht mit einer Kamera untersucht und das Tier aufgespürt. Anschließend wurde das Erdreich händisch abgetragen, das Rohr freigelegt und das Tier aus der Zwangslage befreit.
Mia konnte man zwar erschöpft aber unverletzt den überglücklichen Besitzern übergeben.

FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, LKW-A und elf Mann
Firma Prutti