18.08.2022 15:58 Kategorie: Einsätze

Technischer Einsatz - schweres Unwetter

Orkanböen fegten über das Murtal hinweg - Feuerwehren im Dauereinsatz

Nur selten wie je zuvor zog am Donnerstagnachmittag, den 18. August 2022 gegen 16:00 Uhr, eine kurze aber massive Unwetterfront über das Murtal hinweg. Mit orkanartigen Windböen im Gepäck, fegte das Unwetter auch über das Gemeindegebiet von Fohnsdorf und verursachte dutzende Einsätze für die Feuerwehren. Zahlreiche Dächer von Wohn- und Stallgebäuden wurden entweder komplett oder teilweise abgedeckt, Straßen von herabstürzenden Bäumen und Ästen blockiert und Bäume drohten auf Wohngebäude zu stürzen. Auf Grund des Stromausfalls befreite die Feuerwehr Fohnsdorf auch Personen aus steckengebliebenen Liftanlagen. Die Schadenslagen waren breit verstreut, von den Ortschaften Kumpitz bis nach Sillweg galt es diverse Hilfeleistungen abzuarbeiten. Während die Aufräumarbeiten voll im Gang waren, kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge am „Sillweger Kreuz“, wobei ein PKW ins angrenzende Feld geschleudert wurde. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, band ausgetretene Betriebsmittel und unterstütze den Bergedienst beim Abtransport der Unfallwracks, Verletzte gab es glücklicherweise keine. Gegen 23:00 Uhr beendete die Feuerwehr sämtliche Hilfeleistungen an diesem Tag.

Bereits am frühen Freitagmorgen ertönten wieder die Sirenen in Fohnsdorf. Erneut galt es diverse weitere Schadenstellen abzuarbeiten. Gemeinsam mit der Gemeinde Fohnsdorf, Bergedienst Briscek sowie dem benachbarten Unternehmen Erdbau Vorraber, mussten die Florians weitere Dächer mittels Planen abdecken und umgestürzte Bäume von Straßen und Zufahrten entfernen. In der Grabenstraße drohten Bäume auf ein Gebäude zu stürzen. Nach Rücksprache mit dem Bauamtleiter der Gemeinde Fohnsdorf, Herrn Ing. Georg Ambroschütz, musste das Gebäude wegen Gefahr im Verzug gesperrt werden.  Am diesem Tag  stand die Feuerwehr Fohnsdorf von 06:00 Uhr in der Früh bis 19:00 Uhr im Dauereinsatz.

Direkt im Anschluss an den Aufräumarbeiten, rückte ein Teil der Mannschaft zu Beleuchtungsarbeiten an den Parkplätzen des Red Bull-Rings aus, wo die MotoGP dieses Wochenende gastiert. Bis Mitternacht leuchtete die Feuerwehr mit den Lichtmästen der Fahrzeuge den Parkplatz aus.

Eine weitere technische Hilfeleistung galt es noch Samstagmittag abzuarbeiten. Im Fußballstation in Fohnsdorf entfernte die Feuerwehr einen weiteren umgestürzten Baum.

Von Donnerstagnachmittag bis Samstagmittag stand die Feuerwehr Fohnsdorf mit allen Fahrzeugen bei knapp 30 Hilfeleistungen im Einsatz. Das Gemeindegebiet kam glücklicherweise noch mit einem „blauen Auge“ davon, in der Nachbargemeinde Pöls-Oberkurzheim sowie im Stadtgebiet von Knittelfeld war die Lage um einiges prekärer.

Das Kommando der Feuerwehr Fohnsdorf möchte sich recht herzlich bei Erdbau Vorraber, Bergedienst Briscek, der Gemeinde Fohnsdorf sowie bei den Feuerwehren Hetzendorf und Judenburg für die vorbildhafte Unterstützung bedanken. Hervorzuheben sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Billa Fohnsdorf, die der Mannschaft der Feuerwehr in unbürokratischer Art und Weise kostenlose belegte Baguettes und Frühstück bereitstellten. Aber auch die Bevölkerung zeigte sich dankbar und brachten der Mannschaft Kuchen und Backwaren vorbei, vielen Dank an Frau Kreditsch!