18.12.2014 18:16 Kategorie: Einsätze

Technischer Einsatz - Schwerer Verkehrsunfall

Triebwagen erfasste PKW - 2 Feuerwehren gefordert

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der vorweihnachtlichen Zeit im obersteierischen Fohnsdorf. Ein Triebwagen der ÖBB erfasste auf einem unbeschrankten Bahnübergang einen PKW, dieser wurde rund 150 Meter  mitgeschleift. Am Donnerstagabend, 18.Dezember 2014, nach 18Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Fohnsdorf und Aichdorf, sowie Notarzt, Rettung und Polizei zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Am Einsatzort stellte sich zwar schnell heraus, dass der Lenker nicht eingeklemmt war, rasches Handeln war dennoch gefragt. Mit vereinten Kräften konnte der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit und nach notärztlicher Versorgung in das Krankenhaus eingeliefert werden. Nach Rücksprache mit Polizei und Einsatzleiter der ÖBB, wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde vom Triebwagen entfernt und für den Abtransport durch ein Abschleppunternehmen bereitgestellt. Mit den Lichtmasten der eingesetzten Feuerwehrfahrzeugen wurde die Unglücksstelle für die Unfallermittlung großflächig ausgeleuchtet.
Insgesamt standen die Feuerwehren Fohnsdorf und Aichdorf mit fünf Fahrzeugen und 30 Mitgliedern unter der Einsatzleitung vom Fohnsdorfer Feuerwehrkommandant ABI Werner Scheucher, rund drei Stunden im Einsatz.

FF Fohnsdorf mit TLFA-4000, KRF-B, LKW-A und 18 Mann/Frau
FF Aichdorf mit TLFA-4000Tr und LFB-A