05.06.2021 08:58 Kategorie: Einsätze

Technischer Einsatz - Menschenrettung nach Forstunfall

Steiles Gelände als Herausforderung für die Einsatzkräfte

Zu einem weiteren Einsatz musste die Feuerwehr Fohnsdorf am Samstagmorgen ausrücken. Am 05. Juni gegen 09:00 Uhr ereignete sich im Fohnsdorfer Ortsteil Kumpitz ein Forstunfall, der einen Verletzten forderte. An einem steilen Gelände stürzte ein Baum auf den Arbeiter, er zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu, konnte aber selbst noch die Rettungskette in Gang setzen. Die alarmierte Feuerwehr Fohnsdorf rückte mit 15 Florianis, darunter speziell ausgebildete Feuerwehrleute für Absturzsicherungsarbeiten in Höhen und Tiefen, aus. Die ärztliche Versorgung des Verletzten übernahm der ebenfalls alarmierte Notarzt. Nach Stabilisation des Mannes konnte mit Hilfe einer Korbtrage, eine speziell Trage die oftmals unter schwierigen Bedienungen zum Einsatz kommt, der Verletzte schonend vom Steilstück gerettet werden. Der Rettungsdienst lieferte den Mann für weitere medizinische Untersuchungen in ein Krankenhaus ein. „Durch die gute und reibungslose Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnte dem Verletzte  rasch geholfen werden“, resümiert Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Leo Temnitzer.

FF Fohnsdorf mit MTF-A, LKW-A, TLFA-4000, KRF-B und 15 Florianis
Rotes Kreuz inkl. Notarzt