23.01.2023 07:34 Kategorie: Einsätze

Technischer Einsatz - Fahrzeugbergungen

Schneefall verursacht 5 Fahrzeugbergungen

Der prognostizierte starke Schneefall für den Süden Österreichs verursachte dutzende Einsätze der Feuerwehren, auch die Feuerwehr Fohnsdorf rückte am 23. Jänner mehrmals aus.

Nach der morgendlichen Klein-LKW-Bergung, unweit des Feuerwehrhauses Fohnsdorf, sorgte der anhaltende Schneefall für weitere Einsätze im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr.

In der Mittagszeit kollidierten im Kreuzungsbereich Wasendorferstraße zur Hauptstraße zwei PKW miteinander. Glücklicherweise kam bei diesem Verkehrsunfall keine Personen zu Schaden. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, errichtete einen präventiven Brandschutz und unterstützte bei den Aufräum- und Bergearbeiten.

Um kurz nach 18:30 Uhr abends, rückte die Feuerwehr erneut zu einer LKW-Bergung aus. Auf Grund der schneeglatten Fahrbahn blieb ein Sattelschlepper hängen und benötigte die Unterstützung der Feuerwehr. Nach Rücksprache mit der anwesenden Polizei, schleppte die Feuerwehr mit Hilfe des 16 Tonnen schweren Tanklöschfahrzeuges den LKW auf einen Seitenstreifen. Der Fahrer konnte anschließend abseits der Fahrbahn Schneeketten anlegen. Nach rund einer Stunde Einsatzzeit beendete die Feuerwehr den dritten Einsatz an diesem Tag.

Kaum vom vorherigen Einsatz einsatzbereit gemeldet, musste die Feuerwehr erneut ausrücken. Im Bereich der Eumigstraße galt es einen weiteren LKW auf der schneeglatten Fahrbahn zu bergen. Nur rund 30 Minuten später meldete die Polizei einen weiteren Zwischenfall, ein PKW kam von der Fahrbahn ab und landete im Feld. Auch hier unterstütze die Feuerwehr, bei dichtem Schneetreiben, die Bergearbeiten.

Chronologie:

07:34 Uhr – Klein-LKW-Bergung