21.05.2016 09:30 Kategorie: Ausbildung

Technische Hilfeleistungsprüfung souverän bestanden

4 Gruppen stellten sich der THLP in Bronze, Silber und Gold

Die Teilnehmer der THLP 2016 - Feuerwehren Fohnsdorf, Hetzendorf und Aichdorf samt Bewerterteam
    Die Teilnehmer der THLP 2016 - FF Fohnsdorf
    Die Teilnehmer der THLP 2016 - Silber - und Goldgruppe
    Die Teilnehmer der THLP 2016 - Bronzegruppe

Bei prachtvollstem Wetter stellten sich am 21. Mai 2016 insgesamt 21 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Fohnsdorf, Hetzendorf und Aichdorf der technischen Hilfeleistungsprüfung (THLP).
Um diese Leistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold zu bestehen, müssen die Teilnehmer einen fiktiven Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abwickeln. Dazu zählt es die Unfallstelle ordnungsgemäß abzusichern, Beleuchtung und zweifachen Brandschutz zu errichten sowie die Befreiung der Person mittels hydraulischen Rettungsgeräts durchzuführen.
Nach zweimonatiger, intensiver Vorbereitung absolvierten insgesamt vier Gruppen diese Prüfung (2x Bronze, 1x Silber, 1x Gold).
Untern den aufmerksamen Augen des angereisten Bewerterstabes, angeführt von Hauptbrandinspektor des Fachdienstes Manfred Bischof, legten die insgesamt vier angetretenen Gruppen mit souveräner Manier die Prüfung ab. Besonders eine Bronzegruppe und die Goldgruppe beendeten die Leistungsprüfung fehlerfrei!

Im Zuge der Schlusskundgebung durfte Abschnittsbrandinspektor Werner Scheucher, Brandrat Armin Eder, Ehrenabschnittsbrandinspektor Franz Wießer sowie Altbürgermeister Johann Rohr willkommen heißen. Des Weiteren bedankte sich Scheucher bei den Bewertern  Hauptbrandinspektor des Fachdienstes Manfred Bischof, Hauptbrandinspektor außer Dienst Walter Sunitsch und Oberbrandinspektor Bernd Prettenhütter für die faire und gerechte Bewertung der Leistungsprüfung.
Abschließend gilt ein besonderer Dank an die beiden Verantwortlichen der THLP-Ausbildung, Abschnittsbrandinspektor Josef Dumpelnik und Oberlöschmeister Ronald Dumpelnik.

Teilnehmer seitens der FF Fohnsdorf:
OBI Christian Rauscig (Silber)
LM Andre Ehgartner (Gold)
LMdF Christopher Walch (Gold)
OFM Dominik Pratter (Bronze)
FM Patrick Walzl (Bronze)
FF Sabrina Prinz (Bronze)
PFM Leo Temnitzer (Silber)