20.03.2013 18:00 Kategorie: Ausbildung

Schaumeinsatz bei PKW-Bränden als Übungsthema

Richtiger Umgang mit Löschschaum war vor kurzem Übungsthema bei der FF Fohnsdorf

Bei einem Fahrzeugbrand stellt die Wahl des richtigen Löschmittels einen wichtigen Teil zur raschen Bekämpfung des Brandes dar.
Um die taktische Vorgehensweise bei einem solchen Einsatzszenario korrekt zu beüben, gliederte sich diese Ãœbung in einem theoretischen und praktischen Teil auf. In der Theorieeinheit konnte Ausbildungsleiter Markus Nußbaummüller den richtigen Umgang mit dem Hohlstrahlrohr, der im Jahr 2011 neu angekauften Schaumausrüstung sowie die richtige Strahlrohrtechnik den Kameraden näher bringen.
Einsatzmäßig rüstete sich ein Trupp der Feuerwehr mit schwerem Atemschutz aus, um anschließend mit Löschschaum einen in Vollbrand stehenden PKW gezielt bekämpfen zu können. Durch die große Anzahl an Hohlräumen , besonders im Motorraum, können Glutnester am Fahrzeug immer wieder aufflammen. Die Wärmebildkamera ist dabei eine große Hilfe um diese Glutnester rasch lokalisieren zu können.