13.05.2017 13:00 Kategorie: Ausbildung

Sanitätsleistungsprüfung in Fohnsdorf

Feuerwehrsanitäter meisterten Leistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold

Fohnsdorf war der Austragungsort der diesjährigen Sanitätsleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Judenburg und Murau.
Insgesamt 20 Gruppen, darunter zwei Trupps aus Kitzbühel in Tirol, traten in den Kategorien Bronze, Silber oder Gold an um ihr Können und Fertigkeiten im Bereich des Sanitätswesens unter Beweis zu stellen.
Die SAN-Trupps, die sich jeweils aus drei Sanitätern zusammensetzen, müssen insgesamt drei verschiedene Stationen durchlaufen. Dazu zählt ein schriftlicher Test, bestehend aus verschiedensten Fragen rund um die Feuerwehrsanität sowie Erste Hilfe, sowie zwei praktische Stationen die als Einzelaufgabe und als Gruppenaufgabe zu bewältigen sind.
Unter anderem gilt es verletzte Personen mit dem Tragetuch oder Schaufeltrage zu retten, verschiedenste Verbände richtig anzuwenden, Wiederbelebungsmaßnahmen bei einem Phantom durchzuführen oder Brandverletzungen zu versorgen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Bei der Schlusskundgebung durfte der Judenburger Bereichssanitätdienstsbeauftragte BMdS Jürgen Brem zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter gesellten sich die Landtagsabgeordnete VBgm. Gabriele Kolar, 1. VBgm. Franz Lipus, 2. VBgm Volkart Kienzl, Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter von Murau BR Elmar Seidl, Bereichsfeuerwehrarzt von Judenburg BFA Dr. Franz Feyerl, Landessanitätsdienstbeauftragter ABIdS Gerhard Kouba, Abschnittskommandant ABI Werner Scheucher, Ortskommandant HBI Markus Nußbaummüller, Bereichssanitätsdienstbeauftragter von Murau OBI Augustin Lindschinger, der Fohnsdorfer Feuerwehrarzt FA Dr. Rudolf Natmessnig sowie Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Fohnsdorf AK Thomas Fellner.
Zusammenfassend war der Sanitätsbewerb ein toller Erfolg, einen kleinen Wehmutstropfen mussten man jedoch hinnehmen da zwei Gruppen die Prüfung nicht positiv abschlossen.
Insgesamt absolvierten 10 Gruppen die Prüfung in der Stufe Bronze, vier in Silber und weitere vier in Gold.
Für die Vorbereitungsarbeiten für diese Leistungsprüfung gilt der Mannschaft Feuerwehr Fohnsdorf, unter der Leitung von Kommandant HBI Markus Nußbaummüller, ein großer Dank.

Auch von der FF Fohnsdorf nahm ein Trupp in der Kategorie Bronze teil und meisterten die Prüfung mit bravour. So durften sich Dominik Pratter und Christopher Walch über das bronzene Leistungsabzeichen freuen.
Des Weiteren waren Andre Ehgartner als Hauptbewerter sowie Ortsanitätsbeauftragter Rudolf Ehgartner als Bewerter bei der Station 2 im Einsatz.