04.10.2014 09:00 Kategorie: Ausbildung

Praxismodulabnahmen für die Grundausbildung

Großer Anteil von Feuerwehrfrauen bei der heurigen GAB

Mitte Oktober diesen Jahres wird die Grundausbildung (GAB) 2 des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg in Zeltweg wieder durchgeführt.
Bevor die angehenden aktiven Feuerwehrfrauen  und -männer die zweitägige Ausbildung in Angriff nehmen dürfen, müssen sie sich einer praxisbezogenen Prüfung unterziehen, die aus Exerzierdienst, Gerätekunde und die „Gruppe im Löscheinsatz“ besteht.
Am 27. September fanden die Abnahmen in Unzmarkt (Abschnitt 2), sowie in Möderbrugg (Abschnitt 4) statt. Am darauffolgenden Samstag mussten die Teilnehmer des Grundkurses aus den Abschnitten 1 und 3 ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.
Unter den aufmerksamen Augen des Bereichsausbildungsteams, bestehend aus OBI Christoph Quinz (FF Zeltweg), OBI Arnold Lechner (FF Rothenthurm) und BMdF Markus Nußbaummüller (FF Fohnsdorf), arbeiteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewissenhaft, diszipliniert und größtenteils fehlerlos.
Die anwesenden Beobachter der einzelnen Abnahmen, darunter ABI Alois Mayer, HBI Hannes Lerchbacher, HBI Helmut Brandl, OBI Michael Pripfl, OBI Michael Berr, OBI Poier Stefan (alle Abschnitt 4), ABI Josef Kail, HBI Walter Reiter, HBI Andreas Gruber-Veit, OBI Richard Glantschnig (alle Abschnitt 2) sowie ABI Werner Scheucher und OBI Mario Wallgramm (Abschnitt 3), zeigten sich sehr zufrieden und zogen eine positive Bilanz.

Hervorzuheben ist der beachtliche Frauenanteil in diesem Jahr, fast ein Drittel der Teilnehmer sind weiblich. Dies zeigt wiedermal, dass Frauen im Feuerwehrdienst unverzichtbar sind, sie bilden gemeinsam mit den Männern die Schlagkraft einer Freiwilligen Feuerwehr.