15.05.2014 17:00 Kategorie: Veranstaltungen

ÖBFV Seminar mit Fohnsdorfer Beteiligung

Bundesfeuerwehrseminar in Dornbirn/Vorarlberg

Von 15.05-16.05.2014 fand an der FH Dornbirn das 36. ÖBFV (Österreichischer Bundesfeuerwehrverband) Seminar statt. Titel des Seminares war "Katastrophenschutz, Erfahrungen und Erkenntnisse". Seitens des BFV Judenburg nahmen OBR Harald Schaden, KHD-Kommandant ABI Josef Dumpelnik und ABI Ing. Werner Scheucher an der Veranstaltung teil. Wegen der rund 7oo km langen Entfernung ist die steirische Delegation bereits am Dienstag, den 13.05. nach Dornbirn gereist. Auf der Anreise stand die Besichtigung der Fa. EMPL Fahrzeugwerk GmbH im Tiroler Kaltenbach am Programm. Mittwoch stand mit der Besichtigung der Vorarlberger Illwerke AG in Vandans (Montafon) ein weiteres Informations-Highlight an der Tagesordnung. Unter anderem wurde das Projekt Obervermuntwerk II vorgestellt. Äußerst aufschlussreich gestaltete sich der Vortrag von Betriebsfeuerwehrkommandant Christof Wolf, der über den Großbrand im Rodundwerk II (Ereignis im Juli 2009) referierte. Donnerstag und Freitag standen ganz im Thema des Katastrophenschutzes. Referenten und Teilnehmer aus der Steiermark, Vorarlberg, Kärnten und dem Burgenland sowie aus den Nachbarländern Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz sorgten für interessante Vorträge und Gespräche zu folgenden Hauptthemen:

- Grundlagen einer Gefahrenabwehrplanung
- Aufklärung / Lageunterstützung aus der Luft
- Werkzeuge für den Führungsstab
- Führungsunterstützung bei Großschadenslagen
- Brandschutz im Tunnelbau (Karambolage im Herzogbergtunnel)
- Autobahn
- Massenunfall auf der Freilandstrecke