03.06.2022 18:00 Kategorie: Allgemeines

Neues Einsatzfahrzeug eingetroffen

Kleinrüstfahrzeug von Fa. Rosenbauer abgeholt

Am 03. Juni 2022 war es endlich soweit, eine kleine Abordnung der Feuerwehr Fohnsdorf, unter der Leitung von Kommandant Leo Temnitzer, durfte das neue Kleinrüstfahrzeug bei der Firma Rosenbauer in Neidling (bei St. Pölten) abholen.

Nach einer mehrstündigen Anreise in die niederösterreichische Landeshauptstadt, begann um 09:00 Uhr die Einschulung und Überprüfung der Funktionstüchtigkeit des Fahrzeuges. Gemeinsam mit dem Rosenbauer-Übergabeteam wurde die angelieferte Ausrüstung auf Vollständigkeit und korrekte Einbausituation im Fahrzeug kontrolliert. Bevor die Reisegruppe die Heimreise antrat, wurde diese mit einem schmackhaften Mittagessen verköstigt. Beim Feuerwehrhaus angekommen, erwartete die Mannschaft der Feuerwehr Fohnsdorf sowie zahlreich erschienene Gäste, darunter Bürgermeister Gernot Lobnig, 2. Vizebürgermeister Volkart Kienzl, Amtsleiter Dr. Clemens Achleitner, Bauamtsleiter Ing. Georg Ambroschütz, Frau Carmen Rieger und Fahrzeugpatin Steffi Lozej, mit tosendem Applaus das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.

Die anwesenden Florianis und Gäste inspizierten das Kleinrüstfahrzeug genauestens, die technischen Features wurden erläutert und vorgeführt. Kommandant Leo Temnitzer zeigte sich bei seiner Ansprache sichtlich erleichtert, ging ein jahrelanger Prozess mit intensiven Gesprächen und Vorbereitungen mit diesem Tag zu Ende. Bürgermeister Gernot Lobnig betonte die Wichtigkeit des neuen Fahrzeuges, damit wurde die Schlagkraft der Feuerwehr weiter erhöht. Zum Abschluss der kleinen Zeremonie durfte die Patin des Fahrzeuges, Steffi Lozej, das Fahrzeug mit Ihrem Namen „Steffi“ kennzeichnen. Bei einer Grillerei und kühlen Getränken, klang der Abend für die Anwesenden gemütlich aus.

Das Fahrzeug ist größtenteils für den technischen Einsatz konzipiert, unter anderem für Menschenrettungen, Lift –und Türöffnungen, Unwettereinsätze, kleinere Schadstoffeinsätze sowie Verkehrsunfällen. Für den Brandeinsatz steht eine komplette Atemschutzausrüstung zur Verfügung.

Auszug aus den technischen Details:

- Taktische Bezeichnung: KRFB-A, Kleinrüstfahrzeug mit Bergeausrüstung und Allradantrieb

- Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 519 CDI, Allradantrieb, 190PS, 5500kg höchstzulässiges Gesamtgewicht

- Aufbau: Rosenbauer International AG

- Besatzung:  7 Personen, Sitzanordnung 2+3+2 mit 3 Atemschutzgeräte gegen Fahrtrichtung

- Lichtmast mit 6 LED-Scheinwerfern

- Nah- und Fernumfeldbeleuchtung an der Seite sowie im Heck

- Rosenbauer Verkehrsleiteinrichtung mit Textfeld und Richtungsanzeige

- Optische Warneinrichtung in LED-Ausführung

- Eine technische, detaillierte Fahrzeugbeschreibung mit sämtlichen Fotos wird in den nächsten Tagen online gestellt.

Abschließend gilt ein besonderer Dank der Gemeinde Fohnsdorf und Bürgermeister Gernot Lobnig, dem Landesfeuerwehrverband Steiermark, dem Bereichsfeuerwehrverband Judenburg, der Fa. Rosenbauer mit Herrn Ing. Oswald Feiertag (Vertrieb), Herrn DI(FH) Andre Ehgartner, M.Sc (Projektleiter) und Herrn Patrick Schmidl (Übergabeteam) sowie Hauptbrandinspektor Leo Temnitzer, Abschnittsbrandinspektor Josef Dumpelnik, Brandmeister Ronald Dumpelnik und Maschinenmeister Löschmeister Johann Ritzinger.