02.09.2017 10:00 Kategorie: Ausbildung

Landeswasserwehrleistungsbewerb in Unzmarkt

FF Fohnsdorf feierte den 3. Platz

Am ersten Septemberwochende ging im obersteirischen Unzmarkt der Landeswasserwehrleistungsbewerb in den Stufen Bronze, Silber und Gold über die Bühne.
Dabei muss die Besatzung einer Zille ihr Geschick auf einem fließenden Gewässer unter Beweis stellen. Dieser durchaus sportliche Bewerb erfordert einerseits kontinuierliches Training,  körperliche Fitness sowie ein gekonnter Umgang mit der Zille. Neben der Bewältigung des vorgegeben Parcours, müssen die Bewerberinnen und Bewerber auch am Gebiet der Knotenkunden bestens geschult sein, ist dies auch ein Teil der theoretischen Prüfung.
Eine Hunderschaft an Feuerwehrmitgliedern aus der Steiermark, aber auch aus den benachbarten Bundesländern Kärnten, Nieder – und Oberösterreich reisten in das Murtal und kämpften am Wasser um jede Sekunde.
Auch die Feuerwehr Fohnsdorf war mit zwei Zillenbesatzungen an diesem Leistungsbewerb vertreten.
Michael Glantschnegg und Leo Temnitzer traten in der Kategorie „Bronze ohne Alterspunkte“ an und zeigten eine tadellose Leistung.
Die zweite Zillenbesatzung, bestehend aus Christian Rauscig und Dominik Pratter, bewältigten den Bewerb in der Kategorie Silber. Mit einer Topzeit von 07:09,62 Minuten landeten sie am Siegerstockerl und konnten einen fantastischen 3. Platz feiern!
Die erbrachten Leistungen zeigen, dass die Ausbildung bei der Fohnsdorfer Feuerwehr einen enorm wichtigen Stellenrang innehat. Dies kommt wiederrum der Bevölkerung zu Gute, die sich auf eine gut ausgebildete Feuerwehr im Ernstfall verlassen kann.

Die Mannschaft gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!