17.12.2011 13:00 Kategorie: Ausbildung

Aufstell- und Absicherung der Fahrzeuge

"Sichern" des Fahrzeuges von den Jugendlichen

Abkleben der Fensterscheiben

Eine Abschlussübung der besonderen Art hatte die Feuerwehrjugend Fohnsdorf am 17. Dezember zu absolvieren. Vor den Augen der Eltern und des Feuerwehrkommandanten ABI Ing. Werner Scheucher, mussten die Jugendlichen zu einem Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen ausrücken. Ein PKW stieß gegen einen Laternenmasten, worauf der Fahrer und eine 2. Person, die "Verletzten" stellten 2 aktive Feuerwehrmänner dar, in ihrem Fahrzeug eingeschlossen waren. Um 13:05 Uhr wurde deshalb die FF Fohnsdorf mit dem TLF und KRF-B zum Unfallort beordert. Bei der Ankunft am Einsatzort brannte es zudem noch, weshalb eine weitere Aufgabe für die Feuerwehrjugend zu bewältigen war. Nach Absicherung der Unfallstelle, bekämpfte man mit einem Pulverfeuerlöscher den Kleinbrand, stellten den zweifachen Brandschutz her, kümmerte sich um die Verletzten und stabilisierten mit Unterbauschiebeblöcke das Fahrzeug. Nachde die Scheiben entfernt wurden, konnte man die Tür öffnen und die beiden Verletzten retten. Rund 45min nach der Alarmierung konnte der Gruppenkommandant den Befehl zum Zusammenräumen geben.
Nach einer Schlussbesprechung im Rüsthaus, durften die Anwesenden sich eine Pizza schmecken lassen.

Mit dieser Abschlussübung endete somit ein ereignisreiches und anstrengendes Jahr für die Feuerwehrjugend Fohnsdorf. Ein Dank an die beiden Jugendwarte LM d.F. Armin Engelmaier und FM Christopher Walch, sowie dem Kommando der Feuerwehr Fohnsdorf.