20.10.2013 17:00 Kategorie: Ausbildung

Grundausbildung II des BFV Judenburg

57 Teilnehmer/Innen beim diesjährigen Grundkurs 2

Die Grundausbildung ist für jedes Feuerwehrmitglied der Einstieg in den aktiven Einsatzdienst der jeweiligen Feuerwehr. Die Aus- und Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit und der Grundkurs bildet die Basis für die weitere Karriere als Feuerwehrmann- und frau.
Nach bereits wochenlangen Vorbereitungsarbeiten und der Abnahme des Praxismoduls, fand am 19. und 20. Oktober die Grundausbildung (GAB) 2 in Zeltweg und Pöls statt.
Bereits am frühen Samstagmorgen traten am Vorplatz der Feuerwehr Zeltweg 57 Mitglieder aus 21 Feuerwehren unter der Anwesenheit von Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Harald Schaden sowie dem Ausbildungsteam des BFV Judenburg bestehend aus OBI Christoph Quinz (FF Zeltweg), OBI Arnold Lechner (FF Rothenthurm) und BMdF Markus Nußbaummüller (FF Fohnsdorf) zur Begrüßung und Standeskontrolle an.
Im Laufe des ersten Tages standen im Theorieteil Themen wie Entstehungsbrandbekämpfung, der technische Einsatz, Austritt von Flüssigkeiten und Gefahren an der Einsatzstelle am Ausbildungsplan.
Nach einer Mittagspause folgten am Nachmittag die praktischen Einheiten, darunter verschiedene Vorführung im Zuge der Entstehungsbrandbekämpfung, richtiger Umgang mit Feuerlöschern, Ablöschen von Kleidungsbränden an Personen, der technische Einsatz mit Greifzug, Knotenkunde, Menschenrettung und Absturzsicherung, richtiges Herstellen eines Leiterweges sowie Handhabung und Transport von verletzten Personen mittels Schaufel- und Schleifkorbtrage.

Am darauffolgenden Sonntagmorgen verlagerte sich die Ausbildungsstätte nach Pöls zu den ortsansässigen Feuerwehren.
Mit Formalexerzieren und der Theorieeinheiten Verhalten in Uniform, Uniformordnung und Rechtsgrundlagen startete der zweite Ausbildungstag. Vor der Mittagspause folgte der praktische Stationsbetrieb am Gelände der Zellstoff Pöls, darunter Themen wie wasserführende Armaturen, Einsatz von Schaum, sowie Umgang mit den gebräuchlichsten Strahlrohren die in der Feuerwehr Verwendung finden.
Um das erlernte Wissen in den letzten Wochen auch umsetzen zu können, fand am frühen Nachmittag eine Einsatzübung statt. Für die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden galt es einen Holzstapelbrand mit mehreren Strahlrohren zu löschen, vom Brand gefährdete Container mittels Hydroschild zu schützen, einen Flüssigkeitsbrand mit Schaum zu bekämpfen, sowie einen Tank mittels Greifzug zu sichern.
Unter der Beobachtung von BR Armin Eder, Abschnittskommandant ABI Werner Scheucher, dem Ausbildungsteam des Bereichsfeuerwehrverbandes sowie den zahlreich erschienen Feuerwehrmitgliedern, arbeiteten die Grundkursteilnehmerinnen und Grundkursteilnehmer schnell und gewissenhaft und konnten die gestellten Aufgaben bravourös meistern.
Mit der Erfolgskontrolle am Nachmittag und der darauffolgende Schlussbesprechung, unter der Anwesenheit von Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Armin Eder, Kommandant der FF Pöls-Ort HBI Karl Eder und dem Ausbildungsteam endete die diesjährige Grundausbildung.

Ein großer Dank gilt allen Ausbildnern aus den einzelnen Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg für die tatkräftige Unterstützung bei der Grundausbildung, sowie der Mannschaften der Feuerwehr Zeltweg, Pöls-Ort und der Betriebsfeuerwehr Zellstoff Pöls.
Die Hauptverantwortlichen OBI Christoph Quinz, OBI Arnold Lechner und BMdF Markus Nußbaummüller dürfen zufrieden auf diesen Grundkurs zurückblicken und wünschen allen Kursteilnehmer/Innen Alles Gute für den weiteren Dienst in der Feuerwehr.