23.10.2022 15:00 Kategorie: Ausbildung

Grundausbildung des BFV Judenburg

32 Feuerwehrfrauen - und männer stellten sich der Basisausbildung

Die diesjährige Grundausbildung des Bereichsfeuerwehrverbandes Judenburg fand am 22. und 23. Oktober 2022 bei den Feuerwehren Zeltweg und Fohnsdorf statt. 32 Kameradinnen und Kameraden aus den Judenburger Feuerwehren absolvierten die zweitätige Ausbildung, unter der Leitung des Ausbildungstrios Abschnittsbrandinspektor Christoph Quinz (FF Zeltweg), Hauptbrandinspektor Arnold Lechner (FF Rothenthurm) und Hauptbrandinspektor Leo Temnitzer (FF Fohnsdorf). Ziel der Grundausbildung ist die theoretische und praktische Wissensübermittlung der grundlegenden Feuerwehrtätigkeiten und dient als Basis für weitere Lehrgänge an der Feuerwehrschule Steiermark.

Unter anderem wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Bereichen Strahlrohrtechniken, Einsatz von Schaummitteln, Umgang mit tragbaren Leitern, Entstehungsbrandbekämpfung, Verhalten, in Uniform, Organisation des Feuerwehrwesens, Rettungsgeräte sowie Atem – und Körperschutz ausgebildet. Unterstützung erhielt das Trio von Gastausbildern aus den Feuerwehren Obdach, Götzendorf, Zeltweg und Fohnsdorf.

Der Abschluss bildete die praktische Einsatzübung, wo die Auszubildenden die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten anwenden mussten. Danach ging es zur schriftlichen Prüfung, diese absolvierte jeder mit Bravour, sodass am Ende des Tages die weiße Fahne gehisst werden konnte. Seitens der Feuerwehr Fohnsdorf nahm Sarah Galler an dieser Basisausbildung teil und steht nun im Einsatzdienst der Feuerwehr Fohnsdorf.

Ein großes Dankeschön gilt den Ausbildungsbeauftragten der Feuerwehr Fohnsdorf, Ronald Dumpelnik, der in gewissenhafter Manier die angehenden Feuerwehrfrauen – und männer aus den Feuerwehren Fohnsdorf, Hetzendorf und Rattenberg auf diesen Kurs vorbereitet hat.