17.10.2021 15:00 Kategorie: Ausbildung

Grundausbildung 2021 des BFV Judenburg

18 neue Feuerwehrfrauen- und Männer im BFV Judenburg

Der Bereichsfeuerwehrverband Judenburg kann seit Mitte Oktober auf 18 frisch ausgebildete Florianis zurückgreifen. Nach mehrwöchiger interner Ausbildung auf Abschnittsebene, fand am 16. und 17. Oktober die Grundausbildung 2 in Zeltweg und Fohnsdorf, unter Einhaltung der 3G-Maßnahmen, statt. Das Bereichsausbildungsteam, bestehend aus Christoph Quinz (FF Zeltweg), Arnold Lechner (FF Rothenthurm) und Leo Temnitzer (FF Fohnsdorf) bildeten die angehenden Feuerwehrfrauen – und männer in den Bereichen Entstehungsbrandbekämpfung, Rettungsgeräte und Leitern, technische Hilfeleistung, Strahlrohr – und Schaumkunde, Dienstvorschriften sowie Atem- und Körperschutz aus. Unterstützung erhielt das Trio von weiteren Gastausbildnern aus den Feuerwehren Obdach, Götzendorf, Zeltweg und Judenburg. Nach zweitägiger intensiver Ausbildung fand Sonntagmittag die Einsatzübung statt, wo die angehenden Florianis verschiedene Einsatzszenarien bewältigen mussten. Im Anschluss stand die schriftliche Prüfung an der Tagesordnung, jeder Einzelne konnte diese mit Bravour abschließen.

Bei der Schlusskundgebung betonte Bereichsfeuerkommandant Harald Schaden, dass die Grundausbildung nur das Fundament für das weitere Feuerwehrleben sei. Eine kontinuierliche Aus – und Weiterbildung in der eigenen Feuerwehr darf nicht fehlen und ist für die weitere Laufbahn immens wichtig.

Seitens der FF Fohnsdorf absolvierten Richard Addison und Alexander Wascher die Grundausbildung und stehen nun im aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr.

Ein Dankeschön gilt dem Orts-Ausbildungsbeauftragten Ronald Dumpelnik, der die beidebn Prüflinge auf die GAB bestens vorbereitet hat.